Vielfach werde ich gefragt, wie so ein Katzencoaching, eine Katzenverhaltensberatung abläuft.
Nach der Kontaktaufnahme wird ein gemeinsamer Termin vor Ort vereinbart. Anfänglich brauche ich die Katzen nicht zu Gesicht zu bekommen, da ich ganz viele Fragen an den/die Besitzer/in habe. Während meiner Fragen und der Beantwortung durch die Besitzer selbst, notiere ich mir alle wichtigen Fakten. Ich lasse mir die Problemsituation vor Ort sehr genau erzählen, jedes noch so unwichtig wirkende Faktum kann dabei sehr entscheidend sein.
Im Anschluss daran besichtige ich das Lebensumfeld der Katze/n und bespreche meine Erkenntnisse mit den Besitzer/innen. Manchmal gibt es für ein Problemchen mehrere Ansätze. Im Gespräch klären wir dann die beste Vorgehensweise für die Besitzer/innen, um die Tiereltern bestmöglich unterstützen zu können.
Nach meinem Besuch fasse ich die Ergebnisse bzw. den besprochenen Maßnahmenplan zusammen und dieser wird auf Wunsch der Menschen an diese übermittelt, damit sie die Zusammenfassung auch in den Händen halten- bzw. nachlesen können. Vielfach sind die Informationen derart umfangreich für die Katzeneltern, sodass die Gesamtheit nicht auf einmal erfasst werden kann.
In einer zuvor vereinbarten Zeitspanne kontaktiere ich die Besitzer/innen nochmals telefonisch, um den Maßnahmenplan bzw. den Erfolg oder Schwierigkeiten bei der Umsetzung zu besprechen bzw. um telefonisch nachjustieren zu können.
Einen Termin können Sie jederzeit online oder telefonisch vereinbaren, ich freue mich auf Sie.